Gründung der Firma Schmidt in Bretten als Pionier der Wärmeübertragungsbranche
1879
Coventry Radiator (später Covrad Heat Transfer) wird in Coventry, Großbritannien, gegründet
1884
Serck Radiators Ltd. (wird später zu Serck Heat Transfer) wird in Birmingham, Großbritannien, gegründet
1919
American Precision Industries wird in Buffalo, NY, USA, gegründet
1947
Basco wird als Hersteller von Rohrbündelwärmeübertragern in Buffalo, NY, USA gegründet
1953
American Precision Industries übernimmt Basco, beide Unternehmen bilden das heutige API Heat Transfer
1962
Thermal Transfer Products wird in Racine, WI, USA gegründet
1969
Thermal Components, Inc. wird in Montgomery, AL, USA, gegründet
1971
General ThermoDynamics (später übernommen von Thermal Components) wird in Franklin, WI, USA, gegründet
1972
Thermal Components wird von der ThermaSys Corporation übernommen
1984
Gründung von ARUP (Schlauchhersteller) in Dortmund, Deutschland
1987
API Heat Transfer eröffnet das Airtech-Werk in Arcade, NY, USA
1996
ThermaSys übernimmt ARUP
1997
API Heat Transfer übernimmt Schmidt
1997
ThermaSys übernimmt Thermal Transfer Products
1999
API Heat Transfer betritt den asiatisch-pazifischen Markt mit einem Fertigungszentrum in Suzhou, China
2004
Das Werk in Suzhou verdoppelt seine Größe und beginnt mit der Fertigung aller Produktlinien
2006
Das Werk in Buffalo wird erweitert und bietet zusätzliche Fertigungsmöglichkeiten
2009
ThermaSys erwirbt die Unternehmen Covrad und Serck Heat Transfer
2010
ThermaSys erwirbt die Unternehmen Covrad und Serck Heat Transfer
2011
Ein zweites Airtech-Werk wird in Arcade, NY, USA, eröffnet
2012
API Heat Transfer und ThermaSys Corporation fusionieren
2012
Eröffnung einer dritten Produktionsstätte in Suzhou, China
2014
Previous slide
Next slide

Historische Entwicklung:

API Heat Transfer

API Heat Transfer ist einer der führenden Hersteller industrieller Wärmeübertrager und thermischer Systeme. Mit unserem Namen verbinden Kunden weltweit qualitativ hochwertige technische Lösungen für anspruchsvolle thermische und anwendungstechnische Problemstellungen. Zur Zeit betreibt API Heat Transfer Produktionsstätten in den USA, Deutschland, England und China und unterhält ein globales Netzwerk an Vertriebs- und Servicestützpunkten.

API Heat Transfer vereint drei Bereiche industrieller Wärmeübertragungsprodukte:

Die API Shell & Tube Group bietet die komplette Spannweite kundenspezifischer Rohrbündelwärmeübertrager nach TEMA-Standard an. Darüber hinaus steht eine Reihe von Standard-Apparatetypen mit extrem kurzen Lierferzeiten zur Verfügung. API Heat Transfer bietet Lösungen von 3″ bis 144″ Durchmesser in verschiedensten Materialien, Konstruktionsmerkmalen und Druckklassen an.

Die API Air Cooled Group ist einer der Marktführer bei der Entwicklung und Auslegung von luftgekühlten Aluminium-Wärmeübertragern für eine Vielzahl von Industrien, sowohl für Luft-Luft- als auch Luft-Flüssigkeits-Anwendungen. Unsere vakuumgelöteten Aluminium-Kühler in Leichtbauweise sind robust und sichern einen störungsfreien Betrieb – auch bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Unsere innovativen Entwicklungen sind die Grundlage für steigende Wärmeübertragungseffizienz und sinkende Betriebskosten Ihrer Produkte .

API Schmidt-Bretten entwickelt, fertigt und vertreibt seit über 130 Jahren Produkte für thermische Anwendungen.
Heute decken Plattenwärmeübertrager, Plattenverdampfer und thermische Systeme der SIGMA-Produktfamilie mit ihrem innovativen Design die Anforderungen praktisch aller Marktbereiche hervorragend ab.

API Schmidt-Bretten

Angefangen hat alles mit der patentierten Erfindung eines neuartigen, runden Gegenstrom-Berieselungskühlers für Milch durch Wilhelm Schmidt im Jahre 1879.
Zunächst wurde mit zwei Mitarbeitern in der eigenen Werkstatt in Flehingen gefertigt, bis man mit rund 40 Mitarbeitern 1884 nach Bretten umsiedelte. Auch dort wurde das Werksgelände schon schnell zu klein. Man baute an der Pforzheimer Straße größere Fertigungshallen und feierte dort 1929 das fünfzigjährige Bestehen.

Schon 1932 wurde der erste Plattenwärmeübertrager gebaut. Nach den Kriegswirren wurde die neue Produktreihe weiterentwickelt. 1948 entstand der erste Wärmeübertrager der Produktfamilie SIGMA.

Damit wurde der Grundstein für das heute gefertigte Produktportfolio geschaffen. Das ständig wachsende Know-how in der Entwicklung und Fertigung von Wärmeübertragern führte zu immer neuen Produkten und Anwendungen. Stand zunächst die Nahrungsmitteltechnik im Zentrum des Unternehmens, werden inzwischen diversifizierte Produkte für alle Industriebereiche und komplexe Prozessanlagen hergestellt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens ging einher mit der Änderung der Gesellschaftsform.

1988 ging die Firma aus dem Familienbesitz an die Klöckner Humboldt Deutz, Köln, über und wechselte später zu dem amerikanischen Wärmeübertragerspezialisten, American Precision Industries (API) mit Sitz in Buffalo,N.Y.,der sein Portfolio von Luftkühlern und Rohrbündelwärmeübertragern mit der „Plattentechnologie“ von Schmidt-Bretten strategisch erweiterte. Mit der der API Heat Transfer Inc decken wir die gesamte Spannweite von Produkten im Bereich Wärmeaustauscher komplett ab.

Mit dem Umzug nach Gölshausen wurde 2003 ein weiterer Schritt vorwärts getan und Raum geschaffen für optimierte Fertigungsabläufe und den Ausbau der Produktionskapazitäten.

Kontakt API Schmidt-Bretten